Pacamara-Kaffee in El Salvador

Die salvadorianische Legislative erklärte den 23. März zum Nationalen Ehrentag des Pacamara-Kaffees.

Diese Kaffeespezialität wurde in El Salvador entwickelt und gehört seit ihrer erfolgreichen Markteinführung im Jahr 1992 zu den besten Kaffees der Welt. Dieser Kaffee wird in den Gebirgszügen El Salvadors angebaut. Die Kaffeehäuser in El Salvador sind bekannt für ihre entspannte und einladende Atmosphäre. Es ermöglicht den Gästen bei einer Tasse Pacamara-Kaffee, einem Stück Kuchen stundenlang zu verweilen. Für die Bevölkerung sind diese Kaffeehäuser ein essenzieller Bestandteil des Lebens.

Der nationale Pacamara-Kaffee-Tag dient dazu, das Bewusstsein für diese besondere Kaffeesorte zu schärfen und ihre kulturelle sowie wirtschaftliche Bedeutung hervorzuheben. An diesem Tag finden in El Salvador verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen die salvadorianischen Botschaften, Konsulate mehrerer Länder und viele weitere Besucher mehr über den Anbau, die Verarbeitung und die Verkostung des Pacamara-Kaffees erfahren können.

Der einzigartige Geschmack und das exotische Aroma jeder Bohne dieser Sorte werden von Kaffeeliebhabern sehr geschätzt und als echtes Highlight erlebt.

Mit seinem cremigen Charakter wird der Pacamara auch von nationalen und internationalen Verkostern hoch bewertet. Sein Geschmack bietet Aromen von Schokolade, Nelken, Zimt, Vanille(Bourbon) und Beeren, die mit einem süßen, anhaltenden und angenehmen Nachgeschmack den Gaumen verzaubern.

 

Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Spezialität regelmäßig Spitzenplätze beim Wettbewerb „Taza de la Excelencia“ belegt. Dieser wird jährlich vom salvadorianischen Kaffeeverband (Instituto Salvadoreño del Café – ISC) organisiert.

Laut dem ISC hat der Pacamara in diesem Wettbewerb eine hohe Anzahl an Punkten erreicht, sowie zahlreiche Preise erzielt. Zu den wichtigsten Exportländern gehören die USA, Japan, Südkorea, Deutschland, das Vereinigte Königreich und Australien.

Seine Weltklassequalität hat ihm außerdem mehrfach den Titel „Präsidentenkaffee“ eingebracht und dazu geführt, dass er Teil der besonderen Kaffeeauswahl anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Unabhängigkeit El Salvadors im Jahr 2021 war.

Der 23. März ist somit ein besonderer Tag, um die reiche Kaffee-Kultur El Salvadors zu feiern und die Einzigartigkeit des Pacamara-Kaffees zu würdigen.
Besuchen Sie dieses touristisch aufstrebende Land, um seine mannigfaltige Kultur kennenzulernen.

(bearbeitet CBO)

0 replies on “Pacamara-Kaffee in El Salvador”