Rebecca Jovin – Büro der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen (UNODA)

Rebecca Jovin bekam als junges Mädchen durch das internationale Arbeitsumfeld ihrer Eltern zahlreiche Eindrücke, die ihren späteren beruflichen Werdegang beeinflussen sollten. Besonders wurde sie durch die Wiedervereinigung der DDR und BRD, geprägt. Die globalen komplexen Angelegenheiten stärkten ihr Interesse zunehmend für universale Problemstellungen. Diese Wissensbegierde zu den Fragestellungen über Frieden und Sicherheit hat sie begeistert, ihrer Leidenschaft weiter zu verfolgen. Sie startete das Studium der Politikwissenschaften in Stanford und setzte ihr Master Studium der „Internationalen Angelegenheiten“ an der Columbia University fort.

Rebecca Jovin, seit 2008 Angestellte der Vereinten Nationen, war ab 2019 im Büro der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen (UNODA) im Hauptquartier New York beschäftigt. Im Februar 2022 wurde sie zur Leiterin des Büros für Abrüstungsfragen in Wien, welches sich im Vienna International Centre befindet, ernannt. Während ihrer Studienzeit pflegte sie neben dem politischen Interesse auch ein Interesse an klassischer Musik und Gesang. Ihre beruflichen Ansprüche machen es derzeit schwierig Zeit für Gesangsauftritte zu finden – dies hofft sie aber in Zukunft ändern zu können.

In ihrem Büro in Wien erwartet sie täglich ein dynamisches junges Team mit unterschiedlichsten Begabungen, welche durch die abwechslungsreiche Arbeit des Büros in den Bereichen Zusammenarbeit mit der in Wien ansässigen internationalen Gemeinschaft sowie der Abrüstungserziehung gefördert werden. Vom kreativen Geist bis hin zum kritischen Denker ist die Arbeitsgruppe ausgestattet, um komplexe Themengebiete aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglicher zu machen.

Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten, soziale Kompetenz, sowie Teamarbeit in einem vielfältigen Umfeld sind essenzielle Qualifikationen für diese Art von Arbeit.

Es werden zahlreiche Treffen mit Studenten, Diplomaten und Partnern auf multilateraler Ebene geführt und ständig neue Lernmaterialien entwickelt. Konferenzen werden abgehalten der sorgfältigen Planung und einer Koordination sämtlicher Parteien bedarf. Um den Erfolg und die Zufriedenheit zu garantieren, ist eine ständige Motivation entscheidend. Diese Entschlossenheit wird von Rebecca und dem gesamten Team getragen.

Das Hauptziel des Büros der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen ist die  menschlichen, nationalen und kollektiven Sicherheit durch die Regulierung, Kontrolle zur Beseitigung von Waffen zu garantieren.

Von den siebzehn nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen werden besonders die folgenden vier Ziele in der Arbeit des Wiener Büros hervorgehoben:
#4, #5, #16 und #17

#4 Hochwertige Bildung
Die Bereitstellung maßgeblicher, unparteiischer Lernressourcen und Lernmöglichkeiten fördert die Qualität der Bildung.
„Gewährleistung einer umfassenden und gerechten Qualitätsbildung und Förderung von Möglichkeiten des unbegrenzten Zugangs zum Bildungssystem für alle“.

#5 Geschlechtergleichheit
Die Umsetzung von Programmen zur Förderung der Beteiligung und Führung von Frauen im Abrüstungsbereich unterstützt  die Gleichstellung der Geschlechter. Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Rolle aller Frauen und Mädchen“.

#16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Abrüstung, Nichtverbreitung und Rüstungskontrolle spielen eine entscheidende Rolle bei der Konfliktverhütung sowie bei der Schaffung und Aufrechterhaltung des Friedens.
„Die Förderung friedlicher und integrativer Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung“.
#17
Abrüstungsbemühungen, inklusive im Bildungsbereich, sind auf Partnerschaften angewiesen.
„Stärkung der Umsetzungsinstrumente und Neubelebung der Globalen Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung“.

Mit einer großen Freude durfte ich im Gespräch mit Rebecca Jovin nicht nur ihre Persönlichkeit, sondern auch Eindrücke vom Büro der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen in Wien kennenlernen.

Die Leser und Leserinnen haben nun die Möglichkeit durch zusätzliche Informationen ihren Horizont für Abrüstung und ihrer Bedeutung für die Förderung von Frieden, Sicherheit, Entwicklung und Menschenrechten zu erweitern.

UNODA e-learning  Selbststudium:
EDUCATION (disarmamenteducation.org)

Vienna Office Webseite:
UNODA Office in Vienna – UNODA

Contacts & social media/online resources for UNODA Vienna Office:
UNODA Vienna  Office | Instagram, Facebook | Linktree

Sustainable development Goals:
https://sdgs.un.org/goals

Vienna Office flyer:
office flyer German (disarmamenteducation.org)

Instagram Clip über Vienna Office:
https://www.instagram.com/reel/Cy-8i_IMZgX/
Link zum IIP-Ponto Podcast Episode:
https://www.iipvienna.com/podcast-peace-matters-iip/2023/3/15/e2nuklearwaffen-im-fokus-zwischen-atomwaffensperr-sowie-atomwaffenverbotsvertrag-und-neuer-aufrstung

0 replies on “Rebecca Jovin – Büro der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen (UNODA)”