Die Organisation dieser Pressereise, anlässlich des Putschversuches vom 15. Juli 2016, wurde durch die „Republic of Türkiye Directorate of Communications“ durchgeführt. Zahlreiche internationale Medienvertreter, aus verschiedenen Kontinenten, wurden eingeladen.
Die österreichischen Vertreter wurden von Herrn Botschaftsrat für Kommunikation in Wien, Hr. Mag. Orhan Ocakdan, zu dieser Pressereise nach Ankara und Istanbul vorgeschlagen, um die zentralen Gedenkstätten, die untrennbar mit den Ereignissen von damals verbunden sind zu besuchen.
Die Pressereise bot den internationalen Medien nicht nur die Möglichkeit, die Gedenkstätten zu besuchen, sondern auch tiefer gehende Einblicke in die frühere osmanische und jetzt türkische Perspektive auf die Ereignisse vom 15. Juli 2016 zu gewinnen. Offizielle Vertreter betonten die Notwendigkeit, die Lehren aus jener Nacht zu ziehen und die Einheit der Nation zu wahren. Die Nation sei gestärkt aus dieser Prüfung hervorgegangen, und die Erinnerung an die Opfer und den zivilen Widerstand bleibe ein Eckpfeiler der nationalen Identität.
Neun Jahre nach dem Putschversuch bleibt der 15. Juli 2016 ein entscheidender Wendepunkt in der jüngeren Geschichte der Türkei, dessen Narben sichtbar sind, aber auch die Entschlossenheit einer Nation zur Verteidigung ihrer Freiheit symbolisieren.
Höhepunkte des Programmes
waren die ehrenvolle Begrüßung des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und
der Beitrag des Gouverneurs von Istanbul Mr. Davut Gül.

Weitere besondere Sehenswürdigkeiten:
Denkmal und Museum der Märtyrer / Museum Hafizia 15 Temmuz.
Bosporus Brücke, Spannweite von ca. 1070 m, ist ein Verkehrsnetz zwischen dem europäischen und asiatischen Teil in Istanbul. Soldaten blockierten die Überquerung und es kam zu tödlichen Zusammenstößen mit Zivilisten, die versuchten, die Barrikaden zu überwinden. Heute ist die Brücke für viele Touristen ein ausschlaggebender Wendepunkt.
Zum Abschied des Programms wurden durch den Veranstalter „Directorate of Communications Presidency of Republic of Türkiye“ zusammen mit Herrn Gouverneur Davut Gül und allen Teilnehmern die letzten Momente abgebildet.
Artikel: Christine Ojo



