Mag. Orhan OCAKDAN – Botschaftsrat

Ein wertschätzender Besuch in der Botschaft der Türkei bei Mag. Orhan Ocakdan – Botschaftsrat für Kommunikation in Wien, dessen Tätigkeiten in erster Linie darauf ausgerichtet sind, die Kommunikationsstrategien der türkischen Botschaft zu entwickeln und umzusetzen. Folgende Themenschwerpunkte bestimmen seine täglichen Arbeiten:

– Medienbeziehungen aufbauen und pflegen
– Förderung der Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf das positive Image
– Krisenkommunikation über alle Kommunikationskanäle
– Digitale Kommunikation einer effektiven Onlinepräsentation
– Interne Kommunikation über relevante Informationen und Botschaftsziele.

Insgesamt ist der Botschaftsrat für Kommunikation dafür verantwortlich, die öffentliche Wahrnehmung der Türkei zu formen und sicherzustellen, dass die offizielle Position der Regierung angemessen kommuniziert wird.

Ich konnte bei diesem Interview einiges über die positiven Aktivitäten der Türkei in Erfahrung bringen, die von den meisten Medien in Österreich nicht beachtet werden, jedoch eine Beachtung verdienen.

Gerade die immerwährende negative Informationswelle verschiedener Medienvertreter zeigt ein Bild in der Öffentlichkeit, das teilweise der Realität widerspricht.

Viele positive Ereignisse und Aspekte, wie zum Beispiel der kulturelle Austausch, ein besseres Verständnis bilateraler Beziehungen, Ausbau von diplomatischen Kontakten in politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kreisen, Trends über aktuelle Ereignisse, Beiträge zu eventuellen Konfliktlösungen, Förderung der Zusammenarbeit in Handel, Kultur, Bildung und Sicherheit können im Gespräch mit türkischen Diplomaten in Erfahrung gebracht werden.

Ein ganz besonderer Hinweis sei hier erwähnt, der in der Öffentlichkeit Österreichs teilweise unbekannt ist, dass der Präsident der Türkei „Recep Tayyip Erdoğan“ ein lesenswertes Buch geschrieben hat, das sich als ein mögliches Modell im Rahmen der UN-Reform mit dem Titel „Eine gerechtere Welt ist möglich“ auseinandersetzt und vielschichtige Probleme zusammenfasst. Leider ist dieses Buch noch nicht in Deutsch erhältlich.

Nochmals einen ganz besonderen Dank für dieses informative und vor allem positive Interview.

Matthias Wieser

0 replies on “Mag. Orhan OCAKDAN – Botschaftsrat”