Lichtraum eins
Lichtraum eins by Paul Siblik wurde 2007 kreiert. Ursprünglich als Schauraum für Leuchten aller Art angedacht, entstand während des Umbaus die Idee, Licht mit Kunst zu kombinieren. Die exklusiven Galerieräumlichkeiten bilden einen Rahmen, wo die regelmäßig durchgeführten Ausstellungen das Publikum begeistern.
Sonia E. Amaya de Siblik stammt aus Mexiko und hat verschiedene Ausbildungen in diversen Ländern absolviert. Neben den Studien der Pädagogik, sowie Sonder- und Heilpädagogik und Wirtschaft galt ihr Interesse seit ihrer Kindheit der Kunst. Das bewies sie durch den Abschluss zum Bachelor of Art an der Universität Wien.
So war auch der Gedanke der Gründung einer Institution naheliegend, die sich als Plattform für junge Künstler bezeichnet. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Kunst und ihre Projekte die Inklusion sowie die Gleichheit und Gleichberechtigung von nationalen und internationalen Künstlern zu fördern. Bei Veranstaltungen sollen auch andere Gruppierungen und Künstler mit ähnlichen Zielen und Werten einbezogen werden können.
Das spezifische Ziel von Lichtraum by Sonia Siblik ist es, einen Raum der kulturellen Konvergenz und Verbreitung zwischen Künstlern und beteiligten Beobachtern zu schaffen. Das bedeutet, dass es ein Ort ist, an dem Kunst geteilt wird und dadurch eine Verbindung zum Publikum hergestellt wird. Das kann sowohl für die Künstler als auch für die Zuschauer bereichernd sein, da es den Austausch von Ideen und Perspektiven in einer humanistischen Umgebung ermöglicht.
Die Galerie befindet sich in Wien 1010, Heinrichsgasse 2 und sie finden aktuelle Ausstellungen unter:
https://www.paul-siblik.at/aktuelleausstellung/