– Internationaler Gedenktag –

 

an die
Opfer des Holocaust

Das völkerrechtswidrige Ereignis: der Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit, die Suche nach Sicherheit und Schutz und die Bewältigung sowie Verarbeitung von Wut und Trauer.

Von 1941–1945 führten die oben zitierten Beispiele zu einer Dramaturgie des 2. Weltkrieges. Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, die dem jüdischen Glauben zugehörig waren, sowie Personen, die dem NS-Regime Widerstand leisteten, wurden unterdrückt, verletzt und ermordet.

Anlässlich dieses Ereignisses und zur Erinnerung an die Verstorbenen erinnerten sich die zahlreich erschienenen Menschen am Nachmittag im Vienna International Centre und am Abend im Rahmen der Cine´- Onu Filmvorführung. Die Vertreter des „diplomatischen Cercle“, wie zum Beispiel aus IsraelUnited Kingdom und weitere interessierte Gäste, waren vertreten. Unter der Leitung und Organisation führte das United Nations Information Service diese beiden Veranstaltungen durch.

Unter den monatlich gezeigten Filmvorführungen wurde diesmal der Film
„The Last Survivors“ – Arthur Cary präsentiert.
Die anschließende Podiumsdiskussion wurde geleitet von Mr. Nesirky mit den eingeladenen Gästen: Ms. Regina Polak, Mr. Avraham Roet und Ms. Tal Roet (Enkelkind).

Summarium der Podiumsteilnehmer:

Ein Grundpflaster dieses Gedenktages ist es, die Erinnerung aufrecht zu erhalten, so erwähnt von Ms. Polak. Das ist eine Herausforderung durch die steigende Bevölkerungsanzahl mit unterschiedlichsten Sichtweisen und Bildungsstatus.

Der anwesende Zeitzeuge Avraham Roet erlebte schwierige Jahre durch das NS-Regime. Bei der Veranstaltung teilte er dem Publikum mit, dass er nun zufrieden und glücklich ist. Die Gründe wurden begünstigt durch ein erfolgreiches Familienleben, den Beitritt zum Militär und einer dauerhafte erfolgreiche berufliche Karriere.

Tal ist ein Enkelkind von Avraham Roet, sie vermittelte mit ihren Worten, dass für sie die vergangenen Ereignisse, nach den Erzählungen ihres Großvaters, noch immer sehr allgegenwärtig sind.

Der Gesamteindruck beider Veranstaltungen machte nachdenklich und soll uns jedes Jahr an die Opfer erinnern.

Ein berührender Gesang eröffnete diese Gedenkfeier, mit einem darauffolgenden Gebet.

Für mehr Informationen und bei erhöhtem Interesse bitte ich Sie, die Plattform von United Nations Information Service zu besuchen.

Article:Christine Ojo

 

0 replies on “– Internationaler Gedenktag –”