„Dia de la Canción Criolla“ – Peru

 

Ein Hauch von Lima in Wien:
„Dia de la Canción Criolla“ in der Sargfabrik

Wien, 30. Oktober 2025 – Ein Abend voller Melancholie, Leidenschaft und unbändiger Lebensfreude zog gestern durch die Sargfabrik in der Goldschlagstraße. Anlass war der „Dia de la Canción Criolla“, der Tag des kreolischen Liedes, der in Peru traditionell am Vorabend von Halloween gefeiert wird. Die drei bekannten musikalischen Künstler Perus – Pili Vargas, María Elena Pacheco & Ernesto Hermoza – verwandelten gemeinsam mit Tanzeinlagen die Sargfabrik in einen pulsierenden „Jardín Criollo“.

Hier spielten Virtuosen, vereint durch eine tiefe Liebe zu den Rhythmen des peruanischen Landes. Die Geige von María Elena Pacheco seufzte, jubelte und tanzte in den Walzern und Marineras, während Ernesto Hermoza an der Gitarre mit einer Mischung aus feingliedriger Präzision und tiefem Gefühl die musikalische Seele Perus freilegte.

Der wahre Höhepunkt des Abends war jedoch die Stimme von Pili Vargas. Ihre Interpretation war eine Umarmung – warm, direkt und unendlich authentisch.Vargas zog das Publikum unwiderruflich in ihren Bann.

Die Bedeutung dieses kulturellen Abends wurde durch einen ganz besonderen Gast unterstrichen: Ihre Exzellenz Maria Echeverria, die peruanische Botschafterin in Österreich, verlieh dem Konzert einen feierlichen Rahmen und bekräftigte die kulturelle Verbindung zwischen den beiden Ländern.

Ein Abend, der noch lange in den Herzen nachklingen wird – ¡Que viva la Canción Criolla!

Artikel: Christine Ojo

0 replies on “„Dia de la Canción Criolla“ – Peru”