Nach einigen Jahren Pause, erschien 2023 mit „VIRE“ das neueste Album der österreichischen Band „folkshilfe“. Für den Sommer und Herbst 2024 hat sich die Gruppe für ihre Fans etwas ganz Besonderes überlegt: eine „Unplugged Tour“! Im Rahmen dieser spielt sie auch am kommenden Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2024, ein Konzert im Wiener Konzerthaus.
Die Band „folkshilfe“ wurde 2011 gegründet, zählt aber spätestens seit 2015 zu den Aufsteigern der österreichischen Musikszene. Ihre Musik, die sie selbst als „Quetschn-Synthi-Pop“ bezeichnen, ist seit vielen Jahren regelmäßig im Radio zu hören. Bekannt sind sie u.a. für ihre Singles „Seit a poa Tog“ (2015), „Mir laungts“ (2017) und „NIRWANA“ (2018). In den letzten Jahren kamen die Ohrwürmer „Hau die her“ (2021) und „Najo eh“ (2023, mit Paul Pizzera) dazu. Beide sind ebenfalls auf ihrem bereits sechsten Album „VIRE“ (2023) zu hören. Aber auch Lieder, die nicht als Singles ausgekoppelt wurden, sind live sehr beliebt. Anspieltipps: „Karl und Resi“, „Huscha“, „Simone“ und „Maria Dolores“.
Die weiteren Termine der „Unplugged Tour“ – u.a. in Klagenfurt, Innsbruck, Linz und Salzburg – sind auf der Website der Band abrufbar.
Tickets sind bereits u.a. über oeticket erhältlich!