Spielplan VBW Saison 2013/14

Drei neue Musicals bei den VBW

Vergangenen Montag (27.05.) wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Ronacher der Spielplan Musical der Vereinigten Bühnen Wien für die Saison 2013/14 präsentiert. Das Publikum wird sich hierbei auf die Musicals „Der Besuch der alten Dame“, „Mamma Mia“ und „Love Never Dies“ freuen dürfen.

Als erstes steht das Musical „Love Never Dies“ auf dem Programm. Nachdem die 2012 begonnene Konzertreihe mit „Das Phantom der Oper“ ein voller Erfolg war, wird diese nun mit der Fortsetzung des Klassikers fortgeführt. Erstmals in deutscher Sprache, wird die konzertante Aufführung von „Love Never Dies“ zwischen dem 18. und 26. Oktober 2013 mit Sicherheit auch die Wiener Zuschauer begeistern. Das Musical schildert die Ereignisse nach der Flucht des Phantoms aus der Pariser Oper. Zehn Jahre später betreibt das Phantom eine Vaudeville-Bühne auf Coney Island. Noch immer kann er seine große Liebe Christine nicht vergessen und engagiert diese deshalb inkognito für seine Show. Die inzwischen verheiratete Sopranistin und erkennt bald die Wahrheit für ihre Anstellung. Dann überredet das Phantom auch noch ihren Mann Raul zu einer verhängnisvollen Wette…

Als weiteres Highlight der Spielsaison 2013/14 ist wohl die Musicaltheaterfassung von „Der Besuch der alten Dame“ zu nennen. Erstmals wird das Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt als Musical auf der Bühne zu sehen sein. Das Stück handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, welche nach langer Zeit in ihre Heimatstadt Güllen zurückkehrt und feststellen muss, dass diese auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Sie stellt den Bürgern eine Summe von zwei Milliarden in Aussicht. Jedoch ist daran die Bedingung geknüpft, dass ihr ehemaliger Liebhaber Alfred III. zuvor sterben muss. In den Hauptrollen werden hierbei die beiden Musicalstars Pia Douwes und Uwe Kröger endlich wieder zusammen zu sehen sein. Die Premiere wird am 19. Februar 2014 im Ronacher stattfinden. Karten sind hierfür, sowie „Love Never Dies“ bereits online erhältlich!

Ebenfalls ab 2014 im Sortiment der VBW neu mit dabei sein wird das Erfolgsmusical „Mamma Mia!“. Die in einem griechischen Inselparadies spielende Geschichte begeistert seit Jahren mit Herz und Charme Menschen weltweit. Die Handlung dürfte seit seiner Verfilmung 2008 mit den Hollywoodstars Meryl Streep, Pierce Brosnan und Colin Firth den meisten bekannt sein. Die 20-jährige Sophie sucht kurz vor ihrer Hochzeit ihren leiblichen Vater und lädt kurzerhand drei Männer ein, die ihre Mutter in ihrem Tagebuch vor ihrer Geburt erwähnt. So nimmt die ungemein nette und unterhaltsame Handlung ihren Lauf. Natürlich mit dabei sind zum ersten Mal alle Hits von ABBA, wie „Dancing Queen“ und „The Winner Takes It All“ in deutscher Sprache. Im März 2014 wird die Premiere von „Mamma Mia!“ im Raimund Theater über die Bühne gehen. Mit Sicherheit ein Musical das nicht nur ABBA Fans begeistern wird!

Barbara Klaus

Comments are closed.