Rezension in der Zeitschrift logoTHEMA

Die Fachzeitschrift des Berufsverbandes logopädieaustria veröffentlichte in der Ausgabe 2/2019 (16. Jahrgang) eine interessante Rezension zu der Publikation BEULENSPIEGELINCHEN der edition BEULENSPIEGEL im AndreBuchVerlag:

Dieter Kalka, BEULENSPIEGELINCHEN
Lieder, Nonsensverse & Kindergedichte
edition BEULENSPIEGEL im AndreBuchVerlag, ISBN 978-3-942469-49-1, 64 Seiten, 9,00 Euro (D)

Der Autor Dieter Kalka gibt uns in seinem 64 Seiten umfassenden Büchlein Beulenspiegelinchen einen Einblick in seine Gedankenwelt. Leser und Leserin tauchen ein in ein Sammelsurium aus Wortspielereien und Buchstabenakrobatik. Da der Autor selbst schon langjährig als Logopäde arbeitet, konnte er eine Vielzahl an Sprüchen und Texten sammeln, die er in der Therapie einsetzt und hat diese nun in einem Buch zusammengefasst.
Zwischen den Texten sind Kinderzeichnungen, die in der Therapie entstanden sind, zu sehen. Zudem findet man kurze Anekdoten aus dem Therapiealltag des Autors oder auch Erklärungen, warum gewisse Texte entstanden sind.
Das Buch ist mit viel Humor gestaltet, amüsant zu lesen und der eine oder andere Text ist sicherlich auch in der logopädischen Therapie einzusetzen. In der Stimmtherapie, dem Artikulationstraining oder der phonetischen Therapie können die lustigen Sprüche Verwendung finden.
Dieter Kalka schafft es zu zeigen, dass Sprache keine Grenzen hat und gibt Anreiz, sich selbst mit Sprache auseinanderzusetzen. Gerade in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen ist es oft hilfreich, von gängigen Mustern abzuweichen und der Sprache auch einmal wieder mit Humor zu begegnen. So hat Dieter Kalka zum Beispiel besonders lustige, schwer auszusprechende Schimpfwörter gesammelt. Mit einem „schmatzenden Rotzlöffelabschlecker“ (Kalka 2017, S. 19) lässt es sich doch gleich viel leichter üben!
Das Buch Beulenspiegelinchen ist empfehlenswert für alle Sprachliebhaber, die sich gern mit Humor und kreativem Witz der Sprache annähern.

Mag. Doris Leeb, BSc, Logopädin

 

Das Büchlein ist unmittelbar erhältlich im Bookpoint 17, Kalvarienberggasse 30 in 1170 Wien.

Comments are closed.